12.04.2022


Aus 3 wird 1 – Luca und Connfair ermöglichen effizienten Event-Einlass
Connfair & Culture4life - Anbieter der luca App - haben gemeinsam eine Lösung für den effizienten Einlass bei Veranstaltungen entwickelt
40 Mio. luca-Nutzer:innen können ihr Connfair Ticket zukünftig im luca QR-Code hinterlegen
Bis zu drei Kontrollschritte (Personalausweis, Ticket, Covid-Status) werden zusammengeführt
Die seit Oktober 2021 bestehende Partnerschaft der beiden Unternehmen hatte das Ziel einer gemeinsamen Schnittstelle, um den Einlassprozess bei Events deutlich zu vereinfachen.
Im April 2022 wird als Ergebnis der gemeinsamen Entwicklung das Produktupdate veröffentlicht, das Eventteilnehmern und -organisatoren das Leben erleichtern und Kosten sparen soll. Teilnehmer benötigen ab diesem Zeitpunkt bei der Einlasskontrolle nichts weiter als das eigene Smartphone mit luca App, um sich 1. vor Ort zu identifizieren, 2. das erworbene Ticket vorzuzeigen, sowie 3. bei Bedarf den aktuellen Covid-Status (geimpft, genesen, getestet) nachzuweisen. Auch Alterskontrollen, wie etwa die Prüfung der Volljährigkeit, können nun mit der Ticketkontrolle zusammengeführt werden.
"Das Potential ist enorm, je nach Ausgangslage können ein oder sogar zwei Kontrollschritte komplett entfallen, was die Wartezeit der Teilnehmer deutlich verkürzt und gleichzeitig Aufwand und Kosten des Veranstalters reduziert", so Arne Schäufele, Geschäftsführer der Connfair GmbH.
Durch ein spezielles Verifizierungsverfahren mittels eines sogenannten Deep Links lässt sich das Ticket über den Connfair Visitor Hub auf Knopfdruck in die Luca-App importieren. Alternativ kann der Nutzer die luca App öffnen und von dort per QR-Code Scan das Ticket manuell importieren. Die luca App erkennt das Veranstaltungsticket und hinterlegt es unter dem neuen Menüpunkt "Tickets".
Zum Einlass vor Ort scannt das Personal dann den luca QR-Code des Besuchers, in welchem die Ticketdaten enthalten sind. Der Scan kann entweder per Smartphone über die Connfair Admin-App (kostenlos verfügbar über Apple Store und Google Store) oder Highspeed-Ticketscanner erfolgen.
Connfair wurde 2018 gegründet und ist Anbieter einer modularen, schnittstellenoffenen SaaS Plattform für Eventmanagement. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde der Fokus insbesondere auf die Entwicklung einfacher Lösungen für Personenzählung, Kontaktdatenerfassung und effizientes Einlassmanagement gelegt.
Culture4life hat im Jahr 2020 die luca App zur Nachverfolgung von Covid-19 Infektionen entwickelt. Seitdem wurde der Funktionsumfang weiterentwickelt und es ist mittlerweile möglich, sowohl einen digitalen Impfnachweis wie auch verifizierte Ausweisdaten in der luca App zu hinterlegen.